So errechne ich meinen Kalorienbedarf

Veröffentlicht am 13. Juni 2020 um 00:29

Sehr häufig erhalte ich die Frage wie viele Kalorien ich täglich zu mir nehme. Wenn ich auf diese Frage antworte schreibe ich immer dazu, dass der Kalorienbedarf sehr individuell ist und man sich nach keiner anderen Person richten soll, wenn es um die Kalorienzufuhr geht. Lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze den tdee calculator

Am Ende verlinke ich auch noch andere Rechner, die ich ebenfalls empfehlen kann und auf deutsch sind.😊

W I C H T I G: Sei bei ALLEN Angaben ehrlich. Denn nur so kannst Du eine realistische Angabe bekommen.

Also trägst Du Dein Geschlecht, Alter, Gewicht, unsere Größe und unser Aktivitätslvel ein. Die Angabe zum Körperfett ist optional, kann jedoch bis zu 200 Kalorien Unterschied machen (Ich nehme immer den Wert aus dieser App).

Beim Aktivitätslevel wähle ich immer "Sedentary (office job)" aus, auch wenn ich mich viel bewege. Denn es gibt ja auch Tage, wo ich das nicht mache.

Hast Du Deine Daten alle ausgefüllt, klick einfach auf "Calculate!" und Du erhälst super viele Informationen.

Was genau siehst Du?

  • Um mein Gewicht zu halten darf ich 2009 Kalorien essen

  • Mein Idealgewicht liegt zwischen 68-70 kg (repräsentiert den Durchschnitt, also nicht zu ernst nehmen, vor allem, wenn man Kraftsport betreibt)

  • Zurzeit liegt mein BMI bei 30,9

  • Es wird zum abnehmen ein Defizit von 500 Kalorien vorgeschlagen

Drei verschiedene Makronährstoffverteilungen stehen zur Auswahl.

 

Jetzt hast Du also eine Kennzahl mit der Du arbeiten kannst. 🙌

Wichtig ist hier noch zu sagen, dass Du Deinen Bedarf regelmäßig neu errechnen musst. Denn: Je weniger Du wiegst und je weniger Körperfett Du hast, desto weniger Kalorien benötigt Dein Körper. Ich errechne meinen Bedarf einmal im Monat und fahre damit wunderbar.

 

Weitere Kalorienrechner sind:

Wenn Du es ganz genau haben willst und keinem Rechner traust - höre gern beim Podcast von Lea rein. Sie erklärt hier wunderbar, wie man selber seinen Kalorienverbrauch errechnet und somit auch seinen Kalorienbedarf um Gewicht abzunehmen/zuzunehmen/ zu halten:

Hab einen tollen Tag. Deine Krissy ⚓️


 »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Caro
Vor 7 Monate

Hallo,
ich wollte dir nur fix danken für deine Auswahl der Kalorienrechner, da es auf so vielen Seiten zu teils sehr schwankenden Ergebnissen kam. Ich fühl mich bei deiner Auswahl einfacher sicherer aufgehoben, da ich hier weiß dass es für dich geklappt hat.

Ich wollte nur fix anmerken, dass dein Link für den Tdee Calculator nicht korrekt ist. Dort hat sich ein Bindestrich zu viel eingeschlichen.

Liebe Grüße Caro